Electoral College: Tag der Entscheidung pro oder contra Donald Trump

Heute, 41 Tage nach der Wahl vom 8. November 2016, aus der Donald J. Trump klar als eindeutiger Sieger gegen seine Kontrahentin Hillary Clinton hervorging, trifft sich das Wahlmännerkollegium, das in der indirekten Wahl zusammengestellt wurde, in den Hauptstädten ihrer jeweiligen Heimatstaaten, um über die Zukunft der Vereinigten Staaten von Amerika zu entscheiden. Es ist klar, mit 306 Wahlmännerstimmen wird Trump der Sieg kaum mehr zu nehmen sein. Dass Clinton mit 232 Stimmen eine benötigte Mehrheit von 270 Stimmen verfehlen wird, ist auch ein Fakt. am 3. Januar 2017 werden die Stimmen dann in der Hauptstadt Washington, D. C. in einer gemeinsamen Sitzung des US-Kongress ausgezählt.

2000px-cartograme280942016_electoral_vote-svg

Verteilung der Wahlmännerstimmen

donald_trump_282927325612229_-_cropped

President-elect

Donald Trump hat sich bisher ein starkes Regierungskabinett aufgebaut, das aus vielen Quereinsteigern in die Politik besteht. Wie zu erwarten wird Mike Pence sein Vizepräsident werden. Rex Tillerson wird Außenminister, Steven Mnuchin Finanzminister, James N. Mattis wird Verteidigungsminister, als Innenminister ist Ryan Zinke und Justizminister soll Jeff Sessions werden, um die wichtigsten Personalien der neuen Regierung festzuhalten. Auch hat er viele seiner Eckpunkte vermittelt die in seiner Amtszeit kommen werden. Insbesondere wird er seinen Slogan „Make America Great Again“ in die Tat umsetzen und dabei die etablierte Polit-Szene in Washington, D. C. aufmischen wie es zu erwarten war.

Wenn alles klappt und keine unerwarteten Ereignisse eintreffen werden, kann der gewählte Präsident Donald Trump am 20. Januar vor dem Kapitol als neuer US-Präsident vereidigt werden.

 

Siehe auch:

 

Fotos: Gage, Ali Zifan, Gage Skidmore; Lizenz: CC BY-SA 3.0 de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s